cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
Founder
Founder

Schlechter Sound am Headset über CCU mit LAN

Hallo

Der Stadia Support hat mich gebeten, mein Problem hier zu schildern, damit das Entwicklerteam informiert ist. Der Support konnte mir leider nicht weiterhelfen. Folgendes Problem habe ich seit ca. 3 Wochen:

Wenn ich den CCU über LAN angeschlossen habe und ein Headset am Stadia Controller nutze, habe ich starkes knacken und stark verzerrte Töne im Headset. Komisch ist, dieses Problem verschwindet sofort, wenn ich denn CCU vom LAN trenne und ihn über das WLAN laufen lasse. Das Problem habe ich mit zwei Controller und drei verschiedenen Headsets. Ein Defekt an den Controllern oder den Headsets kann somit ausgeschlossen werden.

Folgendes habe ich bereits ohne gewünschten Erfolg ausprobiert.

- Reset beider Controller inkl Softwareupdate

- Reset meiner Fritzbox 7490

- Reset des CCU

- Prüfung und Tausch des LAN Kabel

- Test mit einem anderen Router

- Prüfung ob Controller in 5 GHz Netz läuft

 

Ich nutze Stadia seit dem Start und hatte nie Probleme mit dem Sound über Headset am CCU über TV. Ich denke, eines der letzten Plattform Updates hat zu diesem Problem geführt. Zudem bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat. In einer Gruppe bei Facebook berichten auf meine Anfrage hin mehrere User von diesem Problem.

Ich hoffe, man kann mit hier weiterhelfen und das Problem wird gefunden und behoben.

Liebe Grüsse

Sascha

Hello Stadia Support asked me to describe my problem here so that the development team is informed. Unfortunately, the support couldn't help me. I have had the following problem for about 3 weeks: When I have connected the CCU via LAN and use a headset on the Stadia Controller, I have strong cracking and strongly distorted sounds in the headset. The funny thing is that this problem disappears immediately when I disconnect the CCU from the LAN and let it run over the WLAN. I have the problem with two controllers and three different headsets. A defect in the controllers or the headsets can thus be excluded. I have already tried the following with no desired success. - Reset both controllers including software update - Reset my Fritzbox 7490 - Reset the CCU - Check and replace the LAN cable - Test with another router - Check whether the controller is running in 5 GHz network I have been using Stadia since the start and never had any problems with the sound via headset on the CCU via TV. I think one of the recent platform updates caused this issue. In addition, I'm not the only one who has this problem. In a group on Facebook, several users report this problem on my request. I hope you can help here and find and fix the problem. Greetings Sascha

1 Kudo
9 Replies
Founder
Founder

Hallo, wenn du ein USB-C auf USB-A Adapter und ein USB Headset besitzt, könntest du versuchen, dieses über den Controller zu nutzen. Damit finden wir heraus, ob das Problem in der Controller Firmware liegt, oder am Netzwerk, gekoppelt mit einem Platform Update.

Grüße

0 Kudos
Stadia Guide
Stadia Guide

Wäre ein Wireless Headset sonst eventuell auch die Lösung falls es am Kabel liegt?

Ansonsten habe ich auch nicht wirklich eine Idee. Wenn es erst seit einem der letzten Patches (vom Controller oder von Stadia selbst) auftritt, macht es vielleicht wirklich Sinn, wenn du das auch nochmal über die Feedback Funktion den Entwicklern von Stadia meldest, dann können die das nochmal prüfen/untersuchen (da ich auch nicht weiss, wie oft sie hier ins Forum schauen). Feedback kannst du einreichen, wenn du dein Profilbild in Stadia berührst und dann "Feedback" auswählst (geht in beidem: Stadia App und auf stadia.google.com).

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen, Sascha, das es bald behoben wird.

1 Kudo
Founder
Founder

Das ist eine gute Idee! Habe es jetzt über den Feedback Button in der App gemeldet.

Danke dir für den Hinweis

0 Kudos
Community Manager
Community Manager

Hi @Sniper1 , 

Friendly reminder that this is not a Founders-specific support forum and all support inquiries should be directed towards the main forum. I'll be moving this post out of the Founders Hub to give all Stadia Community members the opportunity to chime in.

Thanks for understanding. 

 

0 Kudos
Founder
Founder

Hello Grace

Sorry, the Stadia support team told me to post my problem here. Norbert send me the link.

 

Über den USB Port habe ich eben an beiden Controllern getestet. Gleiches Problem mit miserablen Sound.

0 Kudos
Founder
Founder

Genau das selbe Problem habe ich auch seit ein Paar tagen 😞 Hatte vorher (seit Anfang an dabei) nie Probleme mit dem Sound. Habe auch schon alles mögliche ausprobiert.. 

Villt hat ja hier doch noch jemand eine Idee ✌🏻

1 Kudo
Founder
Founder

Gerade auch noch mal über Chromecast mit WLAN getestet und auch bei mir geht es dann perfekt. Aber das kann ja nicht der Sinn sein 😅

1 Kudo
Founder
Founder

Hi

Danke, das du das auch hier meldest! Das wird definitiv an einem der letzten Updates liegen, ich habe seit Tag 1 nie Probleme damit gehabt.

Vielleicht bist du auch so nett und meldest es auch über die Feedback Funktion in der App. Der Support konnte mir nicht helfen und hat mich gebeten es hier zu schreiben, was ja leider auch nicht richtig sein soll laut Grace.

Das wird schon wieder werden 😉

0 Kudos
Stadia Player
Stadia Player

I have the same problem. Sound was fine before when using CCU+Stadia conttoller with LAN or WIFI. Now for both sound is of bad quality and stuttering which is very annoying. So annoying that I do not use Stadia anymore. My head set is fine. With any other device it works flawlessly. I also did all kinds of resets or tried different settings. Nothing helps. Feel like I did throw away some money.

0 Kudos